Sprache auswählen

Mein Yoga

Mein Yoga

Mein Yoga orientiert sich vor allem an meiner Svastha Yogatherapie Ausbildung bei Dr. Günter Niessen und Dr. Ganesh Mohan sowie meiner Ausbildung zur Viryayoga Lehrerin (E-RYT 500) und meinen anderen Yoga Ausbildungen - siehe "über mich". Einen bestimmten Yogastil unterrichte ich nicht (mehr). Ich lasse mich von allen Lehrenden, die mir auf meinem Yogaweg begegnen inspirieren und integriere das, was mir gefällt in meinen Yogaunterricht!

Ich betrachte Yoga als einen Dialog mit dem eigenen Körper, Atem und Geist und all diesen Aspekten wird Raum in meinem Yogaunterricht eingeräumt. Die Yogapraxis kann auf diese Art und Weise als nährend und wohltuend erlebt werden.

Achtsam und im Rhythmus mit dem Atem ausgeführt, löst Yoga Spannungen und kräftigt und entspannt Körper und Geist. Man kann Yoga auf diese Weise als Meditation in Bewegung bezeichnen und die Folgen davon sind ein erfrischter Körper und ein beruhigter Geist. Auch stelle ich als Inspiration immer einen Bezug zur Yogaphilosophie und zu Elementen aus dem Buddhismus her.

„Sich des Atems bewusst zu werden ist eine Möglichkeit, im gegenwärtigen Augenblick anzukommen“ Thich Nhat Hanh

Das, was aus der Svastha Yogatherapie Ausbildung (300 Stunden) in meinen Unterricht einfließt, ist die achtsame Praxis, der Fokus auf einer gesundheitsfördernden Ausübung der Asanas und die Betonung der Atmung während der Yogapraxis. Mein Yoga soll Menschen auf dem Weg in die ganzheitliche Gesundheit unterstützen. Mehr zur Svastha Yogatherapie findet sich unterEinzelunterricht“.

E RYT500

Meine Ausbildung zur Viryayoga Lehrerin befähigt mich, meinen Unterricht ganzheitlich und gesundheitsfördernd zu gestalten. Jede Position baut auf der vorhergehenden auf und schafft damit als Ganzes ein stärkendes Yogaprogramm. Auch fließen Elemente des Yin Yoga in meinen Unterricht ein. Yin Yoga ist eine ruhige und meditative Form des Yoga, bei der die Yogapositionen über einen längeren Zeitraum mit entspannten Muskeln gehalten werden. Wir kommen zur Ruhe und können Spannungen loslassen.

In allen Klassen finden sich alle Arten von Haltungen wieder; Vor-, Rück- und Seitbeugen, Drehungen, Stand- und Balancehaltungen wechseln sich ab, in den dynamischeren Klassen üben wir auch Sonnengrüße. Atem- und Achtsamkeitsübungen und Meditationen sind ebenfalls Teil meines Unterrichts. Ich gestalte meinen Unterricht stets zielgruppengerecht und passe ihn, soweit das im Gruppenunterricht möglich ist, an individuelle Bedürfnisse an. Mehr zu meinem Yogaangebot findet sich unter "Gruppenunterricht".

„Yoga ist Ankommen bei dir selbst. Nicht mehr und nicht weniger“ T.K.V. Desikachar