Sprache auswählen

Yoga aktiv

virya3

Im Yoga aktiv stehen kräftigende, zum Teil dynamische Übungssequenzen im Mittelpunkt, wobei stets achtsam und im Rhythmus des Atems praktiziert wird.
Wir üben unterschiedliche Sonnengrüße, Rückbeugen folgen auf Vorbeugen, Drehungen, Seitbeugen, Stand- und Balancehaltungen wechseln sich ab. Atem- und Entspannungsübungen und Meditationen sind ebenfalls Teil der Klassen.

Auch stelle ich stets den Bezug zu einem alltagsrelevanten Thema aus der Yogaphilosophie oder dem Buddhismus her. Der gesamte Körper wird gekräftigt, Spannungen können sich lösen, der Atem und der Geist kommen zur Ruhe. Körperliches und seelisches Wohlbefinden stellt sich ein, was sich positiv auf unsere Stimmung auswirkt.
Yoga aktiv unterrichte ich in einem der Kurse, die ich in Zusammenarbeit mit der Berliner Krebsgesellschaft e.V. anbiete, sowie in meinen Firmenkursen.

Yoga und Entspannung

Sanft 5Yoga Sanft oder Yoga und Entspannung ist eine sanfte und langsame Yogaform und wird nicht dynamisch praktiziert, obwohl es auch hier einige sanft fließende Elemente gibt. Es werden alle Arten von Yogahaltungen geübt, angepasst an das Niveau der Teilnehmenden mit dem Atem als Mittelpunkt der Praxis.

Jede Position baut auf der vorhergehenden auf und schafft  damit als  Ganzes ein gleichzeitig stärkendes, mobilisierendes und entspannendes Yogaprogramm. Pranayama und Meditationen bringen unseren Geist in die Stille und auch in diesem Kurs arbeite ich mit Zitaten, Gedichten und Themen aus der Yogaphilosophie oder dem Buddhismus.
Der Kurs eignet sich gut als Einsteigerkurs, für ältere Menschen und/oder falls Bewegungseinschränkungen vorhanden sind.

Yoga und Entspannung unterrichte ich in einem der Kurse, die ich in Zusammenarbeit mit der Berliner Krebsgesellschaft e.V. anbiete, sowie in meinen Firmenkursen.


YinYang Yoga

virya3

YinYang Yoga ist eine wunderbare Mischung aus aktivem, z. T. dynamischem Yoga und ruhigem, meditativem Yin Yoga. Yin und Yang ist ein Begriffspaar aus der chinesischen Philosophie und die Begriffe beschreiben einander entgegengesetzte und sich ergänzende Prinzipien. Das im Symbol schwarz dargestellte Yin steht für eine empfangende, passive Energie, während das weiß dargestellte Yang für Aktivität und Tatkraft steht.

Im Wechselspiel dieser beiden Prinzipien entfaltet sich das Leben in all seinen sich ständig wandelnden Phänomenen.


Aktiv 1Zusammen sind Yin und Yang eine Einheit; das eine könnte ohne das andere nicht existieren. Dieses Prinzip übertragen wir in unsere Yogapraxis und schaffen so Balance und Harmonie zwischen Aktivität und Ruhe, zwischen Anspannung und Entspannung in Körper und Geist. Auch in diesem Kurs arbeite ich mit Zitaten, Gedichten und Themen aus der Yogaphilosophie oder dem Buddhismus.
Im Kursplan erfährst du, wo dieser Kurs derzeit angeboten wird.

Yoga Rückenfokus

Rückenyoga tut dem Rücken gut! Viele Menschen leiden unter Rückenschmerzen und eine der Hauptgründe dafür sind Bewegungsmangel und die Tatsache, dass wir (zu) viel sitzen. Auch Stress ist ein verstärkender Faktor für Rückenprobleme, da Stress in der Regel die Spannung in der Nacken-, Schulter- und Rückenmuskulatur erhöht. Verklebte und verdickte Faszien – vor allem im Lendenwirbelbereich – können ebenfalls eine Ursache für Rückenschmerzen sein. Viele der Beschwerden können chronisch werden und das betrifft Menschen allen Alters.
Yoga für den Rücken mobilisiert unsere Wirbelsäule, stärkt die Rumpf- und Rückenmuskulatur, entspannt den Nacken und trägt zum Stressabbau bei.

Ruecken 2Sanfte dynamische Sequenzen richten sich an unsere Faszien, denn diese brauchen Bewegung, um geschmeidig zu bleiben bzw. wieder zu werden. Dabei wird viel Wert auf rückenschonendes Üben gelegt. Durch Atemübungen und Meditationen können wir uns mental entspannen, was sich wiederum positiv auf unseren Körper auswirkt. Yoga Rückenfokus kann somit Schmerzen in Nacken, Schultern und Rücken vorbeugen und tut dem gesamten Körper und unserer Seele einfach gut!

Im Kursplan erfährst du, wo dieser Kurs derzeit angeboten wird.

Yoga auf dem Stuhl

virya3

Yoga auf dem Stuhl ist ein Angebot für alle Menschen, für die es schwierig ist, Yoga auf einer Matte zu praktizieren.
Wir üben sanfte Bewegungsabfolgen sitzend auf dem Stuhl, sowie einfache Stand- und Balancehaltungen mit Hilfe eines Stuhles bzw. der Wand als Stütze. Falls möglich, praktizieren wir auch sanften Yoga auf der Matte; jedoch mit wenigen Lagenwechseln.
Alle sind willkommen; Yoga Vorerfahrung ist nicht notwendig.

Yoga auf dem Stuhl trägt zur Erhaltung bzw. Verbesserung der körperlichen Vitalität und der Beweglichkeit bei, sowie zur Verbesserung von Koordination und Gleichgewicht. Die Blutzirkulation der Stoffwechsel im Körper werden angeregt. Körper und Geist können durch Atemübungen und kleine Meditationen entspannen, was einem guten Schlaf förderlich ist und zur inneren Ausgeglichenheit, Gelassenheit und Lebensfreude beiträgt. Die Verbundenheit mit anderen Menschen, die wir in der Gruppe erleben, stärkt uns.

Im Kursplan erfährst du, wo dieser Kurs derzeit angeboten wird.

Firmenkurse

virya3

Die Ausgestaltung der Firmenkurse richtet sich stets nach den Gegebenheiten des Arbeitsplatzes und den Bedürfnissen der jeweiligen Mitarbeiter*innen.

Generell liegt der Fokus auf der Mobilisation der Wirbelsäule, der Kräftigung der Rücken- und Rumpfmuskulatur, Entspannungsübungen für Schultern und Nacken und Übungen zum Stressabbau. Mehr Informationen finden sich dazu unter „Yoga am Arbeitsplatz“.

 

Das sagen Teilnehmer*innen

Simone aus den wöchentlichen online Klassen:

Seit ich mit Susanne Yoga übe, geht es nicht nur meinem Rücken besser. Ich habe gelernt auf meinen Körper zu hören und nur das zu üben, was ihm und damit mir, guttut. Im Gegensatz zu vielen Sportveranstaltungen, wo es immer höher, schneller und besser gehen muss, lerne ich hier Gelassenheit und Achtsamkeit, die oft im übrigen Leben zu kurz kommen. Susanne hat mich über die lähmende Zeit des Lockdowns gebracht und nun möchte ich die online Kurse mit ihr nicht mehr missen

 

Monika aus dem exalto Yogastudio:

Ich bin seit Jahren bei Susanne im Dienstagskurs und fand es großartig, dass sie sofort beim ersten Corona Lockdown reagiert hat und Online-Yoga übergangslos für uns möglich gemacht hat. Diese Konstante in meinem Leben hat mir sehr geholfen und Halt gegeben. Susannes Yogaunterricht ist immer themenbehaftet und ich frage mich manchmal, woher sie immer wieder die Ideen für so viel Abwechslung in den Übungen, Zitaten und in der Meditation nimmt. Für mich ist Yoga am Dienstag mit Susanne zu einer festen Institution geworden, die ich nicht mehr missen möchte! Als dann wieder Präsenzunterricht möglich wurde, hat Susanne beide Formen (online und live) sehr professionell kombiniert, indem sie alle Teilnehmer*innen begrüßt und immer fragt, wie es geht und was es Neues gibt. Jede*r fühlt sich wahrgenommen und das tut mir gut. Also bitte, bitte mach einfach so weiter, wie bisher.

 

Heike aus dem exalto Yogastudio:

Seit 6Jahren mache ich jetzt bei Susanne Yoga. Ich habe vorher viele verschiedene Richtungen ausprobiert und bin schließlich bei Susanne gelandet. Die Art wie Susanne in ihrer ruhigen klaren Art Yoga in Bewegung verbunden mit dem Atem erklärt, begeistert mich jedes Mal. Ich mache Rückenyoga und Yin Yang Yoga im exalto Yoga Studio. In keinem anderen Kurs schaffe ich es so gut auf mich und meinen Körper zu hören bzw. zu achten. Durch ihre zusätzlichen Ausbildungen konnte sie mir schon oft bei Beschwerden im unteren Rücken und Nacken helfen. Durch die Atemtechniken die wir lernen gelingt es mir immer öfter auch in stressigen Momenten bei mir zu bleiben. Danke an die für mich beste Yogalehrerin.

 

Marion aus dem exalto Yogastudio:

Ich begleite Susanne als eifrige Yogapraktizierende seit einigen Jahren. Ich bin sehr dankbar dafür, da Susanne durch ihre Authentizität, ihre Offenheit, ihre liebenswerte Art, ihre Fürsorge für den eigenen Körper mich mehr zu mir Selbst gebracht hat. Zu spüren, was in der Yogapraxis gut für den eigenen Körper ist, achtsam zu sein und wenn meinem Körper gerade diese Asana nicht guttut, zeigt sie immer alternative Asanas. Pranayama sowie kleine meditative Geschichten werden in die Yogastunde eingebunden, um Körper, Geist und Seele in Balance zu bringen. Beseelt, entspannt, lächelnd und mit einem guten Körpergefühl gehe ich aus der Yogastunde mit Susanne. Vielen lieben Dank von Herzen an Susanne!