nur deutsch
Yoga

09 Februar

Peace by Yoga

Es gibt bereits unzählige Blogs, die sich mit Yoga beschäftigen. Da gibt es Tipps zu Asanas, zu Pranayama und Meditation, es wird über eine gesunde Ernährung geschrieben, über Lifestyle, Mode und Trends.

Häufig werden avancierte Yogahaltungen von jungen, schlanken, schönen und SEHR gelenkigen Menschen vor einer traumhaften Kulisse dargestellt. Dieses Bild prägt oft (leider) noch immer unser Bild vom Yoga; dafür reicht ein Blick in die gängigen Yogamagazine und in die sozialen Medien. Dieser Bild hat jedoch herzlich wenig mit der Lebensrealität der meisten Menschen zu tun – meiner eingeschlossen – und noch weniger damit, was wir im Leben wirklich brauchen.

Die Yogalehrerin Donna Farhi hat mal gesagt:

„Die Welt braucht nicht wirklich mehr Menschen, die ihren Körper in erstaunliche Positionen beugen können. Was es vielmehr braucht, sind freundlichere, mitfühlendere und großzügigere Menschen“

Dieser Aussage möchte ich mich absolut anschließen; das Ziel einer Yogapraxis ist nicht ein akrobatischer Körper! Es ist natürlich immer eine gute Idee, sich gut um den Körper zu kümmern, ihn vielseitig zu bewegen und zu kräftigen, aber es können auch Menschen, die „steif wie ein Stock“, bewegungseingeschränkt oder älter sind, die nicht dem gängigen Schönheitsideal entsprechend aussehen oder krank sind Yoga praktizieren.

„Yoga passt sich dem Menschen an und nicht umgekehrt“

Sri T. Krishnamacharya

Genau wie Donna Farhi schreibt, geht es neben der Körperarbeit auch um die Entwicklung von heilsamen inneren Qualitäten. In diesem Sinne möchte ich mit meinem Blog zu einem breiteren Verständnis von Yoga beitragen und uns alle unterstützen, eine freundlichere und friedlichere Haltung uns selbst und anderen gegenüber zu kultivieren.

Ich werde Beiträge schreiben über:

  • Mein Yogaverständnis und warum wirklich ALLE von einer achtsamen Yogapraxis profitieren
    können
  • Yogahaltungen und wofür sie gut sind
  • Gesundheit im Allgemeinen und über Gesundheitsaspekte bei der Ausübung von Yoga
  • Den Atem und warum er so zentral im Yoga ist
  • Themen aus der Yogaphilosophie und inspirierende Menschen und Geschichten
  • Themen, die mich in meinem Leben beschäftigen
  • Die sozialen Aspekte von Yoga
  • und vieles mehr...


Dich erwartet also eine bunte Mischung aus Beiträgen, die uns zum Nachdenken bringen und uns
inspirieren und uns somit auf unserem Lebensweg unterstützen. Willkommen also in meinem Yoga-
Universum! Ich freue mich, dass du da bist!
OM, Shanti, Shanti, Shanti

 zurück

om