Mein Yoga

Yin Yoga

yin yoga

Entspannen – Entschleunigen – Loslassen

Yin Yoga ist eine ruhige und meditative Form des Yoga, die hauptsächlich aus sitzenden und liegenden Yogapositionen besteht, die über einen längeren Zeitraum (3-5 Minuten) mit entspannten Muskeln gehalten werden.

Durch das lange Verweilen in den Positionen werden auf der körperlichen Ebend nicht nur die Muskeln gedehnt, sondern vor allem auch die tiefer liegenden Schichten des Körpers wie Bindegewebe (Faszien), Sehnen, Bänder und Gelenke erreicht. Dadurch können mit der Zeit auch tiefsitzende Verspannungen gelöst und der Energiefluss in unseren Energiebahnen (Nadis oder Meridiane) angeregt werden.

Im Yin Yoga lassen wir den Atem frei fließen und entspannen uns in die Asanas hinein. Nicht unser Ego, unser Wille, bestimmt das Aussehen einer Position, sondern unser Körper. Auf diese Weise können wir zu innerer Ruhe kommen, körperliche und seelische Spannungen und Erwartungen an uns selbst loslassen und in Kontakt mit uns selbst kommen. Durch das langen Halten der Positionen und die Achtsamkeit auf unseren Körper und unseren Atem entwickeln und schärfen wir mit der Zeit unsere Selbstwahrnehmung und richten den Blick mehr und mehr nach innen.

Yin Yoga hat damit einen beruhigenden Effekt auf das gesamte Nervensystem und eignet sich gut als Ausgleich zu einer aktiven Yogapraxis (wie z. B. dem Yang-orientierten Viryayoga) und einem meist sehr aktiven Alltag.

Einen ersten Teil meiner Yin Yoga Ausbildung habe ich bei Sebastian und Muriell Pucelle absolviert: http://with-yinyoga.com/