Susanne Hardt Yoga

Taucht gemeinsam mit mir ein in die Welt des Yoga!

Asanapraxis, Pranayama, Meditation und Inspiration - Wöchentliche Yogakurse in Berlin und online, Workshops, Wochenenden und Yogareisen. Infos zu allen Yoga-Angeboten für 2021 findet ihr hier

Angebote für Firmen, staatliche und soziale Einrichtungen finden sich unter Yoga am Arbeitsplatz


Newsletter

In meinen Newsletter informiere ich euch in unregelmäßigen Abständen über Neuigkeiten zu Yogaworkshops und Yogareisen. Wenn du ihn auch erhalten willst, kannst du dich hier anmelden. 

Rahmenbedingungen

 

Ich biete unterschiedliche Kurskonzepte an; z. B. Kurzprogramme für die Zeit vor dem Arbeitstag oder während der Mittagspause und auch längere Einheiten z. B. für die Zeit nach Beendigung des Arbeitstages. Ein weiterer Schwerpunkt sind 6-wöchige Yogakurse zur Rückengesundheit im (Home-)Office, sowie Yogaeinheiten bei Konferenzen und Seminare im Rahmen von Gesundheitstagen oder Gesundheitswochen.

Alle meine Angebote können als Präsenzkurse vor Ort als auch online via Zoom oder Teams gebucht werden.

Yoga am Arbeitsplatz kann in normaler Arbeitskleidung direkt am Arbeitsplatz ausgeführt werden, oder in lockerer Kleidung in einem eigenen Sportraum.

Alle Kurse werden an Ihre jeweiligen spezifischen betriebsinternen Bedürfnisse und Abläufe angepasst und Sie bekommen von mir kompetente, persönliche und individuelle Begleitung.

Den Preis stimme ich mit Ihnen individuell ab; dieser variiert, je nach Dauer und Umfang des Angebotes und je nachdem, ob die Kurse vor Ort oder im Online Stream durchgeführt werden.

Nehmen Sie Kontakt auf; ich freue mich auf Sie!

 

6-Wochen Yogakurs "Ein gesunder Rücken im (Home-)Office

 

Ein gesunder Rücken im (Home-)Office

Kurs über 6 Wochen

business yoga lunchbreak

Der 6-Wochenkurs „Ein gesunder Rücken im (Home-)Office möchte Sie für die negativen Folgen des bewegungsarmen (Arbeits-)Alltags sensibilisieren.
Es werden praktische, effektive und einfache Übungen vermittelt, wie im Arbeitsalltag der Rücken-, Nacken- und Schulterbereich bewegt und entlastet werden können, ohne dafür viel extra Zeit aufwenden zu müssen. Achtsame Körperübungen und kurze Atemübungen wirken entspannend und senken den Stresslevel.

Der 6-Wochen Kurs startet mit einem Workshop, in der die Problematik von allen Seiten beleuchtet wird und Lösungsvorschläge sowie ein Überblick über die Übungen für die körperliche und mentale Gesundheit im (Home-)Office präsentiert werden. Sie bekommen ein kleines Handout mit skizzierten Übungen und Tipps, das Ihnen hilft, das Besprochene hinterher in den Arbeitsalltag zu integrieren. Danach bekommen Sie 5 Wochen lang jede Woche neue Videos mit Hintergrundwissen und einfachen, effektiven Übungen zu 5 verschiedenen Aspekten der Rückengesundheit freigeschaltet. Zum Abschluss des Kurses treffen wir uns zu einem Evaluierungsgespräch.

Hier finden Sie alle Details über den 6-Wochenkurs:

  • 90-minütige online bzw. Präsenzveranstaltung vor Ort, samt Handout mit skizzierten Übungen und Tipps, das Ihnen hilft, das Besprochene hinterher in den Arbeitsalltag zu integrieren.
  • 5 Wochen lang jede Woche neue Videos mit Hintergrundwissen und einfachen, effektiven Übungen zu 5 verschiedenen Aspekten der Rückengesundheit. Diese wöchentlichen Videos vertiefen das bereits vermittelte Wissen und zeigen detailliert Übungen für die jeweiligen Aspekte der Rückengesundheit – wie z. B. für den Schulter-Nacken Bereich oder für die Lendenwirbelsäule. Die Übungen die in diesen Videos vermittelt werden, können Sie bequem üben, wann und wo immer es für Sie passt.
  • Nach dem zweiten und dem vierten Video biete ich Ihnen je eine 30-minütige Live Q&A Session (online), um eventuell auftretende Fragen zu besprechen oder Erfahrungen zu teilen.
  • Zum Abschluss des Kurses treffen wir uns zu einem Evaluierungsgespräch (online oder als Präsenzveranstaltung), um zu besprechen, was die Übungsreihe bewirkt hat bzw. ob noch anderer Input gewünscht wird.

 

Yoga im Rahmen des Dreirad Projektes in Berlin

Yoga im Rahmen des 
Dreirad Projektes


Auf Pflegen-Online findet sich ein interessanter Artikel, der Tipps gibt für Pflegekräfte, die mit Yoga beginnen möchten. Schaut doch mal rein.

Dreirad

Am unterschiedlichen Wochentagen jeweils nachmittags

Dreirad ist ein maßgeschneidertes Trainingsprogramm für ambulante und stationäre Pflegekräfte, das physisch präventiv wirkt, Stress reduziert und den Zusammenhalt im Team stärkt.

In diesem Rahmen unterrichte ich Yoga direkt am Arbeitsplatz der Pflegekräfte. Die Yogastunde umfasst körperliche Übungen zur Kräftigung und Mobilisation des gesamten Körpers als auch entspannende Atemübungen und kleine Meditationen, die für Stressabbau sorgen.

 

Business Yoga bei der Verti Versicherung AG in Teltow

Wake Up Yoga

business yoga am arbeitsplatz

Wake Up Yoga besteht aus 30-45-minütigen Kurzeinheiten für die Zeit vor dem Beginn des Arbeitstages. Diese kurzen, erfrischenden Einheiten wecken den gesamten Körper auf und machen den Geist wach und klar.

Die Wirbelsäule wird schonend in alle Richtungemobilisiert, der Rücken und gesamte Rumpf gekräftigt, der Schulter-Nackenbereich entspannt, der Hüftbereich bewegt und sanft gedehnt. Kleine Meditationen und kurze Atemübungen runden das Aufwachprogramm ab.

Kurzum: Ein erfrischender und entspannter Start in den Arbeitstag!

 

Business Yoga bei der Verti Versicherung AG in Teltow

Yoga im Team
team yoga

Yoga direkt in den Teams wird für 20-30 Minuten direkt am jeweiligen Arbeitsplatz durchgeführt. Im Stehend wird der oft verspannte Schulter-Nackenbereich gelockert, die Wirbelsäule in alle ihre Bewegungsrichtungen mobilisiert, sowie der Hüftbereich bewegt und sanft gedehnt


Einfache, kurze Atemübungen entspannen den Geist.

Mit einem bewegten Körper und einem erfrischten Geist ist es im Anschluss an diese kleine Yogapause leichter, sich wieder auf die Arbeit zu konzentrieren.

Aufgrund der Pandemiesituation entfällt dieses Angebot zur Zeit.

 

Business Yoga bei knoell Germany GmbH und Tier3 Solutions GmbH - online in German / English

Lunchbreak Yoga

Die aktive Mittagspause

business yoga lunchbreak

Starten Sie die Mittagspause mit 30-45 Minuten Yoga – der Körper kommt in Bewegung, verspannte Muskeln lockern sich und der Geist kann zur Ruhe kommen und regenerieren. Die aktive Mittagspause besteht aus effektiven Dehnungs- und Lockerungsübungen für Nacken-, Schulter-

und Hüftbereich, einfachen, kräftigenden Sequenzen für Rücken- und Rumpfmuskulatur sowie für die Mobilisierung der Wirbelsäue.

Kurze Achtsamkeits- und Atemübungen tragen zum Stressabbau bei.
Eine einfache, für alle zugängliche und stressreduzierende Praxis, um danach belebt, durchbewegt und entspannt den Rest der Mittagspause zu genießen und erfrischt in den Nachmittag zu starten.

 

Business Yoga beim Evangelischen Kirchenkreisverband Süd in Berlin Neukölln und bei der Verti Versicherung AG in Teltow

Yoga nach der Arbeit

After work yoga

business yoga lunchbreak

Genießen Sie nach Abschluss des Arbeitstages eine wohltuende, mobilisierende und regenerierende 60-90 minütige Mischung aus sanften, dynamischen Bewegungsabläufen und statischen Asanas, die den gesamten Körper

durchbewegen, kräftigen, dehnen und entspannen.

Einfache Atemübungen und kurze, geführte Meditationen tragen zu geistiger Entspannung und Erholung bei.

Ein, nach einem langen Arbeitstag, perfekter Einstieg in den Feierabend.

 

 

Yoga and Health

The word Svastha in Sanskrit refers to the state of physical and mental well-being and inner calm, inner peace and balance.

Yoga for Health - Yoga for Svastha - means getting into and maintaining tis state of balance, health and overall well-being.

Yoga for Health is not a specific style of yoga. It is rather about practicing yoga individually in accordance with one's own possibilities in order to reach a state of personal well-being.

 The yoga classes include simple body and breathing exercises as well as (guided) meditations.

The yoga practice – over time – leads to strengthening of the body and developing of greater flexibility as well as relaxation, inner peace and well-being through consciously turning our attention to our breathing.


If you are interested to read more: https://www.svastha.net/ 

 

Yoga at the registered cancer association 
online

Together with the Berliner Krebsgesellschaft e.V. I offer two online classes "Yoga active" and "Yoga and relaxation" for cancer patients and survivors in Berlin (in German: https://www.berliner-krebsgesellschaft.de/termine/

The focus of the courses are gentle, health-promoting movement sequences, a conscious approach to breathing and guided relaxations.

Simple physical exercises are performed mindfully and in the rhythm of the breath. Physical and mental tensions can be released and the mind can come to rest. We practice with kindness towards ourselves and accept ourselves as we are. Yoga practice can thus be experienced as nourishing and beneficial. The result is a refreshed body and a calm mind.

The classes are open for everybody and alternative postures are offered to each asana. 

Streaming is done via Zoom. 

Wednesday 6.30-7.30 p.m. Yoga active

Thursday 4-5 p.m. Yoga and relaxation

 

 

Yoga in jail (JVA Tegel)



Yoga für alleSince April 2019 I've been teaching yoga in jail. This is a cooperation project with the association "Yoga for Everybody" (Yoga für Alle e.V. ).
This class is offered to male prisoners and focuses on Asana practice, breath work and relaxation. 

The class is open for all prisoners and alternative postures are offered to each asana. 

 Wednesday 5-6 p.m. in JVA Tegel